Übungsdienst im Abbruchhaus

Mittwoch, 18.08.2021 17:32 von Jan Piossek

Den Übungsabend am Montag nutzten Gruppenführer Andreas Teetzen und Zugführer Timo Lehmann mit ihren Gruppen (LF 20/40 und HLF 20/16) erneut, um im ehemaligen Restaurant „Sarajevo“ an der Hamburger Straße zu üben. „Hier haben wir optimale Möglichkeiten, da uns der Investor dieses zum Abriss vorgesehene Objekt zur Verfügung gestellt hat und wir keine Rücksicht auf Schäden nehmen müssen“, sagte Lehmann.

So standen unter anderem der Einsatz von Fognails, die Türöffnung per Multifunktionssäge und weitere Ausbildungseinheiten auf dem Programm. Verschiedene Türen aus Holz und Kunststoff konnten aufgeschnitten werden, leichtbauwände und Hohlräume hinter vertäfelten Wänden boten für die Fognails gute Szenarien. Außerdem zeigte ich, dass mit der Ramme vom HLF selbst Wanddurchbrüche problemlos hergestellt werden können.